Vaude startet Gebraucht-Shop auf Ebay

11. März 2015

Der Tettnanger Outdoor-Ausrüster Vaude hat sich mit Ebay zusammengetan und auf der E-Commerce-Plattform einen Re-Commerce-Shop für gebrauchte Bekleidung und Ausrüstung der Marke eingerichtet. 

In dem neuen Second-Hand-Shop auf Ebay können private Verkäufer Vaude-Artikel weiterverkaufen, für die sie keine Verwendung mehr haben. Auf der anderen Seite finden nachhaltig bewusste Käufer hier gebrauchte Outdoor-Bekleidung und Bergsport-Equipment zu günstigeren Preisen. Käufer wie Verkäufer verlängern so den Lebenszyklus der Artikel und vermeiden, dass noch nutzbare Produkte im Müll landen.

„Diese Kooperation steht im Einklang mit unserer engen Partnerschaft mit dem Fachhandel. Wir engagieren uns als Hersteller dafür, dass unsere Produkte möglichst lange genutzt werden. So können wir einen echten Beitrag zum Umweltschutz leisten und zugleich das Bewusstsein für dieses Thema in der Öffentlichkeit schärfen. Vaude stärkt seine Marken-Positionierung weiter und leistet damit eine wichtige Unterstützung für den Fachhandel“, erklärt Jan Lorch, Geschäftsleitung Vertrieb & CSR bei Vaude. Geschäftsführerin Antje von Dewitz ergänzt: „Der Vaude-Second-Use-Shop bei Ebay ist für uns ein weiterer, wichtiger Baustein in unserer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie. Wir freuen uns, dass wir uns nun noch stärker über eine umweltschonende Herstellung der Produkte hinaus für die Umwelt engagieren können. Denn je länger ein Produkt genutzt wird, umso geringer ist sein ökologischer Fußabdruck.“ Vaude ist eigenen Angaben zufolge die erste Outdoor-Marke, mit der Ebay in Deutschland eine Markenwelt für gebrauchte Produkte verwirklicht.

Comments are closed.