Neue Führungsriege bei Karstadt

07. März 2016

Nachdem sich Karstadt im Dezember von Karstadt Sports CEO Simon Rider getrennt und deren Geschäftsführer Dr. ­Stephan Fanderl selbst das Ruder übernommen hatte, wird die Warenhauskette nun von einem Trio geleitet. Mit dem Führungstrio, das von Michael Rumerstorfer als CEO geführt wird, ist die Umstrukturierung abgeschlossen.

Die Karstadt sports GmbH hat die Neuausrichtung abgeschlossen und ist für das Sportjahr 2016 gut gerüstet. Das Unternehmen war im Herbst 2013 von der Signa Retail übernommen worden. Dr. Stephan Fanderl, Geschäftsführer Signa Retail und CEO Karstadt Warenhaus: „Signa Retail hat für ihr Sportgeschäft ambitionierte Ziele. Mit einer eigenständigen, schlagkräftigen Organisation und einem starken Managementteam ist Karstadt sports dafür jetzt bestens aufgestellt.“ Michael Rumerstorfer wird am 1. Februar 2016 CEO des Unternehmens. Zusammen mit Christian Schrahe als neuen CFO und Marcus Neul als Chief Merchandising Officer komplettiert er die neue Geschäftsführung von Karstadt sports.

Von Eybl zu Karstadt

Michael Rumerstorfer begann seine Karriere bei Red Bull und war zuletzt als Brand Manager tätig. Nach Stationen als Marketing & Sales Director bei Atomic Austria und als Marketingleiter für Sports Experts, wechselte er 2012 als Gesamtverantwortlicher für das Marketing zu Sport Eybl. Ab Januar 2014 war er CEO bei Planet Sports GmbH, einem der führenden Multichannel-Retailer für Actionsportarten in Europa.
Christian Schrahe begann seine berufliche Laufbahn bei Sulzer in Südafrika. Nach mehreren Jahren bei KPMG in Deutschland wechselte er zu Media Saturn Nordic Shared Services AB nach Stockholm und war dort ab 2006 als CFO tätig. Ab April 2014 war er CFO bei der jumpers fitness GmbH im bayerischen Rosenheim. ­Marcus Neul ist seit Oktober 2015 Geschäftsführer bei der Karstadt sports GmbH. Neul blickt auf über 30 Jahre in verschiedenen Positionen im Ein- und Verkauf bei der Karstadt Warenhaus GmbH zurück. Wesentliche Stationen von Neul waren zuvor die Positionen Category Manager, Zentraleinkäufer und schließlich Leiter Sports.

Ziel für 2016: Offensiv angreifen

Wolfram Keil, Geschäftsführer der Signa Retail: „Wir sind sehr stolz, mit Michael Rumerstorfer einen ausgewiesenen Profi im Sporthandel als neuen CEO gewonnen zu haben. Gemeinsam mit Christian Schrahe und Marcus Neul wird er unser Ziel, die Nummer eins im deutschen Sportartikelhandel zu werden, offensiv angehen. 2016 wird mit den Olympischen Sommerspielen in Brasilien und der Fußball-EM in Frankreich ein wichtiges Jahr für uns.“ Simon Rider, bislang CEO und Geschäftsführer der Karstadt sports GmbH, hat in beiderseitigem Einvernehmen das Unternehmen verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Neuausrichtung abgeschlossen

Am 1. Oktober 2015 hat die Karstadt sports GmbH die Abspaltung von der Karstadt Warenhaus GmbH mit der erfolgreichen Einführung des neuen Microsoft Dynamics AX ERP System für Karstadt sports abgeschlossen. Die Karstadt sports GmbH, die nun völlig unabhängig von der Karstadt Warenhaus GmbH am Markt agiert und geführt wird, betreibt mit rund 1.400 Mitarbeitern 28 eigenständige Standorte mit einem Gesamtumsatz von rund 250 Millionen Euro und ist zudem exklusiver Sportartikellieferant der Sportabteilungen der Karstadt Warenhaus GmbH mit einem weiteren Umsatz von rund 100 Millionen Euro.

Neues Managementteam

Karstadt sports hat für diese Neuausrichtung auch ein neues Team in den zentralen Kernbereichen (IT, Recht, Human Resources, Supply Chain Management, Finanzen, Controlling, Unternehmensorganisation und Real Estate) rekrutiert, das die bestehenden regionalen Verkaufsleiter und die 28 Store-Manager unterstützen wird. Zusätzlich dazu sind die Abteilungen Einkauf, Design und Marketing im Rahmen des „Betriebsübergangs“ am 1. Oktober 2015 von der Karstadt Warenhaus GmbH zur Karstadt sports GmbH übergegangen.
In den vergangenen 18 Monaten hat Karstadt sports einen neuen Store in Hamburg Norderstedt eröffnet sowie drei Filialen in Dortmund, in Hannover und in Hamburg komplett renoviert und sein erfolgreiches „Sneakers“-Konzept in neun weiteren Stores eingeführt. Darüber hinaus wurde eine neue Zentrale der Karstadt sports GmbH kürzlich an einem neuen Standort im Raum Essen bezogen.

Comments are closed.