Ortovox engagiert sich für tasmanischen Regenwald

Ortovox ist für seine Sicherheits-Hartware bekannt – aber auch für seine Merino-Bekleidung. Ihre feinen Fasern bezieht die bayerische Marke von Schaffarmern aus Tasmanien. Dort engagiert sich das Unternehmen für den Erhalt eines von Rodung bedrohten Regenwald-Gebietes.

Annabel und Julian von Bibra

Im Nordwesten Tasmaniens liegt auf einer Fläche von fast 700.000 Hektar einer der ursprünglichsten und in seiner Diversität einzigartigen Urwälder der Welt: Tarkine. Was über 60 Millionen Jahre gewachsen ist, wird heute durch großflächige Rodungen der Bergbau- und Holzindustrie massiv bedroht. Ortovox bezieht in dem australischen Bundesstaat von verantwortungsbewusst und nachhaltig arbeitenden Farmern die Merinowolle für seine Bekleidungsproduktion und engagiert sich Inzwischen auf vielfältige Weise für den Schutz des Tarkine.

Ortovox unterstützt zielgerecht die „Bob Brown Foundation“ mit Spenden, die seit Jahren gegen die rapide Zerstörung des Tarkine kämpft und das Ziel anstrebt, dass der Urwald zum Weltnaturerbe Nationalpark ernannt wird. Außerdem hat sich Ortovox von der Wildnis des Urwalds zu zwei T-Shirt-Styles inspirieren lassen. Für jedes verkaufte „Tarkine“-Shirt fließen fünf Prozent an die Bob Brown Foundation.

Zudem  rüstet Ortovox die Umweltschützer mit Ausrüstung und Bekleidung aus, Portaledges in die Bäume hängen, um Rodungen zu verhindern. John Middendorf, der US-amerikanische Erfinder dieser „aufhängbaren Zelte“, war  selbst schon oft dabei.

Auch die Farmer, die Ortovox beliefern, unterstützen das Engagement für den Tarkine. Beaufront ist eine der größten und angesehensten Schaffarmen Tasmaniens – und das dank des Führungsstils von Julian und Annabel von Bibra. Sie glauben, dass Tier- und Menschenwohl, die Wertschätzung von Mitarbeitern wie Schafen den Erfolg ihrer Farm ausmachen. „Der Tarkine ist ein überwältigendes Stück Wildnis in Tasmanien. Hier ist eine enorme Vielfalt an Tieren und Pflanzen zuhause, die schon seit Jahrtausenden auf dieser Insel leben. Und der Tarkine ist eine riesiger CO2-Speicher – von Menschenhand größtenteils unberührt. Er könnte für viele weitere Jahrhunderte unsere ,Umweltbank‘ sein. Aber dieser einzigartige Urwald schwindet rapide. Für kurzsichtigen Profit opfern wir die Natur, unsere Zukunft, die Zukunft unseres Planeten. Wir sollten innehalten und reflektieren. Wir sollten unser Streben nach schneller Befriedigung und stetigem Wachstum hinterfragen. Wir sollten dieses Juwel erhalten. Denn er nährt und behütet uns – und sichert das Überleben der zukünftigen Generationen.“

www.ortovox.com

Tags:

Comments are closed.