outdoor.markt-Trophy 2022: Die Sieger stehen fest!

09. Juni 2022

Im Rahmen einer digitalen Preisverleihung kürte die outdoor.markt-Redaktion die sieben Preisträger der outdoor.markt-Trophy 2022. Bereits zum 13. Mal wurde der renommierte Branchen-Award vergeben. 

Der outdoor.markt hat die Gewinner der outdoor.markt-Trophy 2022 ausgezeichnet. Anzeigenleiter Holger Henopp und Chefredakteur Wilfried Spürck überreichten die Trophäen virtuell an die Preisträger in sieben Kategorien. 

Die Kategorien „Marke“, „Kampagne“ und „Handel“ waren in einem Onlinevoting der outdoor.markt-Leser entschieden worden. Die Kategorien „Innovation“, „Nachhaltigkeit“ und „Aufsteiger“ durch eine Fachjury, die die für die Branche relevanten Segmente abdeckt: Stefan Taft (Industrie, Marketingleiter Maier Sports), Tim Wahnel (Handel, Leiter Division Outdoor Sport 2000), Markus Oberhamberger (Messen, Geschäftsführer Brandboxx Salzburg), Johannes Wessel (Agenturen/PR, Outdoor Sports PR,  u. a. Montane, H.A.D.), Thomas Roiser („Persönlichkeit“ 2021, Geschäftsführer Komperdell), Arne Strate (Generalsekretär European Outdoor Group) und Wilfried Spürck (Chefredakteur outdoor.markt).

Die Preisträger der 13. outdoor.markt-Trophy im Überblick:

Als „Marke des Jahres“ wurde Lowa gekürt. Der traditionsreiche Outdoor-Schuster aus Jetzendorf in Bayern setzte sich vor dem Rucksack-Experten Deuter und dem Hosen- und Passformspezialisten Maier Sports durch.

Den Preis für das nachhaltigste Outdoor-Unternehmen gewann die Outdoor-, Ski- und Bike-Bekleidungsmarke Schöffel – und löste damit Vaude ab, das diese Kategorie seit ihrer Einführung im Jahr 2019 drei Mal in Folge gewonnen hatte. Vaude wurde diesmal Zweiter, dahinter folgt Membran- und Laminatanbieter Sympatex. 

In der Kategorie „Innovation“ gewann Mamalila. Das 2005 gegründete fränkische Unternehmen ist bekannt für Tragebekleidung für Eltern. Auf den Plätzen dahinter folgen das Technologie-Unternehmen Freudenberg und PrimaLoft aus den USA, das mit seinen Stoff-Lösungen Partner vieler Outdoor-Marken ist. 

Zum „Aufsteiger des Jahres“ wurde die junge bayrische  Marke Grüezi bag gewählt. Sie gewinnt mit Schlafsäcken aus einer Wolle-Daune-Mischung („DownWool“) als Isolationsmaterial immer mehr Fans und setzt das innovative Material inzwischen auch in Jacken ein. Nominiert waren in dieser Kategorie außerdem das ebenfalls vor wenigen Jahren in Bayern gegründete Schuh-Start-up Doghammer und die Marke Gear Aid aus den USA, die einfache Reparatur-Lösungen für Outdoor-Ausrüstung anbietet. 

Die Trophy für die „Kampagne des Jahres“ erhielt Jack Wolfskin für seine vielfältigen Aktionen rund um das 40-Jahr-Jubiläum 2021. Es folgten Sport Lavit, die Marke für Sportpflegeprodukte, mit der Kampagne „#sportsmomentboosted““ und Schuhhersteller Lowa mit der Kampagne „Einfach raus“.

Als bester Händler wurde Globetrotter im Onlinevoting gekürt. Nominiert waren außerdem der Sporthandeslverbubnd Intersport sowie der Outdoor-Onlinehändler Bergfreunde.

Als „Persönlichkeit des Jahres“ zeichnete der outdoor.markt den Vertriebsspezialisten Wolfgang Jahn aus, der Marken wie Sherpa Adventure Gear oder Icebreaker groß gemacht hat und nun – mit seiner T. J. Sporting Goods GmbH – mit  Tentree und Artilect zwei weitere junge Marken im Portfolio hat.

Hier das Video des digitalen Award-Events:

Tags:

Comments are closed.