Aufruf an die „erste Generation“

Reduziertes Logo, neuer Markenclaim, bunte Farbenwelt: Der Münchner Funktionsspezialist Sympatex Technologies präsentiert sich mit einer komplett überarbeiteten Corporate Identity – mit ­dieser will das Unternehmen sein Kernanliegen auch  visuell transportieren …

Die freiwillige Selbstverpflichtung, den Textilkreislauf gemeinsam mit möglichst vielen Marktpartnern bis 2030 umzusetzen, spiegelt sich bei Sympatex Technologies in einer komplett überarbeiteten Corporate Identity nun auch auf visueller Ebene wider. Mit dem neuen Slogan „We are the first generation,“ stellt der Münchner Funktionsspezialist, bekannt für seine Sympatex-Membran, diese Mission in den Vordergrund.

Der neue Markenclaim soll sowohl die Industrie als auch den Endverbraucher ansprechen und mit Leichtigkeit, Opti­mismus und Mut zu freiwilligem Handeln für eine konsequent nachhaltigere Textilindustrie aufrufen. Das bisher bekannte Logo mit der Fächerdarstellung verschwindet in diesem Zuge vollständig, auch der überarbeitete Sympatex-Schriftzug tritt bewusst in den Hintergrund, um dieser Mission noch mehr Raum geben. 

Komfort mit Verantwortung

Geschäftsführer Dr. Rüdiger Fox

Seinen neuen Markenclaim „We are the first generation,“ versteht Sympatex als einen Aufruf, Teil einer neuen Bewegung zu werden. Er soll gezielt alle ansprechen, die sich trotz aller Herausforderungen unbeirrbar auf den Weg machen und eine Textilindustrie ohne Nebenwirkungen erschaffen wollen. Alle, die sich wie Sympatex mit diesem Weg identifizieren, sind in diesem Sinne Teil dieser „first generation“ – der ersten Generation, die anders wirtschaftet, die regeneriert statt nur generiert. Für diese „erste Generation“ sei Nachhaltigkeit und Komfort kein Widerspruch mehr, denn die Technologie, um Komfort mit Verantwortungsbewusstsein zu verbinden, ist verfügbar, betont man bei Sympatex. Deshalb sei für diese Generation der Fokus auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft kein Zwang, sondern eine Inspiration für Innovation.

Mit der „ersten Generation“ sind auch all diejenigen gemeint, für die Freiheit nicht nur ein individueller Anspruch ist, sondern die Bereitschaft, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Für diese „erste Generation“ ist es eine spielerische Herausfor­derung herauszufinden, wie Abfall zurückverwandelt ­werden kann in Gold – ohne Spuren zu hinterlassen. Kurzum: Für Sympatex ist es die „erste Generation“, die die Mittel hat und sich entscheiden kann, die Welt tatsächlich besser zu hinterlassen, als sie sie von den Eltern übernommen hat.

Welt wurde „durchgeschüttelt“

Dr. Rüdiger Fox, CEO Sympatex Technologies, sagt: „Das Jahr 2020 hat unsere Welt, so wie wir sie kannten, durchgeschüttelt. Diese Krise hat uns an die Grenzen dessen gebracht, was wir verkraften können. Aber sie hat uns auch gezeigt, wie intensiv wir miteinander verbunden sind – unabhängig von Nationalität, Geschlecht oder politischer Überzeugung. Wir sollten jetzt alle Teil der ersten Generation werden, die in dieser Co-Abhängigkeit ein tragfähiges Netzwerk erkennt, um gemeinsam eine neue Wirtschaftsordnung zu errichten, die die berechtigten Interessen zukünftiger Generationen gleichberechtigt berücksichtigt. Wir sind bereits die erste Generation, die sämtliche Themen kennt, auf die es in der Zukunft ankommen wird – und können jetzt auch die erste sein, die das Richtige tut – ,the first generation‘. Recycelte Materialien, die wiederum recycelt werden können, sind für uns nur ein Puzzlestein.“

Welt wurde „durchgeschüttelt“

„Die komplette Schließung des textilen Kreislaufs (,Closing the Loop‘)“, fährt Dr. Fox fort, gemeinsam mit unseren Brand Partnern, dem Handel sowie dem Endverbraucher voranzutreiben, das ist unser übergeordnetes Ziel.“om­

www.sympatex.com­

Tags:

Comments are closed.