Bergans und WWF übergeben Petition

Bergans of Norway und der WWF haben ihre „Save The Seasons“-Petition für einen dauerhaften Schutz der Jahreszeiten in Form von Klimaschutzmaßnahmen an Norwegens Klima- und Umweltminister Sveinung Rotevatn übergeben. 10.554 Menschen und 35 Unternehmen haben unterzeichnet.

Im Januar 2020 startete Bergans of Norway in Zusammenarbeit mit dem World Wildlife Fund (WWF) die Kampagne „Save The Seasons“. Das Ziel: den sich durch den Klimawandel verändernden Jahreszeiten einen offiziellen Schutz zu gewähren, indem sie auf die UNESCO-Welterbe-Liste aufgenommen werden. Gemeinsam setzten sie sich für einen dauerhaften Schutz der Jahreszeiten durch die Aufnahme in das UNESCO-Welterbe ein, da diese die Grundlage für unsere gesamte Biodiversität und Kultur bilden. Der Outdoor-Hersteller und die Umweltschutzorganisation setzen damit ein Zeichen dafür, dass die Jahreszeiten genauso wichtig und schützenswert sind wie das Taj Mahal oder die Chinesische Mauer. 

Die Kampagne wurde mit einer Petition verbunden, mit der sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen ihre Unterstützung bekunden konnten. Dieser Teil der Kampagne ist nun abgeschlossen, das Ergebnis wurde an den Minister für Klima und Migration, Sveinung Rotevatn, in Arendal übergeben.

Sein Engagement setzt Bergans of Norway aber fort. CEO Jan Tore Jensen wünscht sich eine engere Zusammenarbeit mit anderen Akteuren und Marken der Branche. „Für uns ist der heutige Tag ein wichtiger Meilenstein. Die Unterstützung durch Unternehmen, Organisationen und Verbraucher ist ein starkes und klares Signal. Wir wollen, dass alle Länder Verantwortung für eine nachhaltigere Zukunft übernehmen. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass hier erst der wichtigste Teil der Arbeit beginnt. Wir bei Bergans glauben, dass wir gemeinsam mehr bewirken können und hoffen, dass viele das auch so sehen und dementsprechend handeln“, sagt Jensen.

www.savetheseasons.com

Und hier das Video zu „Save the Seasons“

Foto: Bergans of Norway

Tags:

Comments are closed.