Bergzeit: Auszeichnung für Nachhaltigkeit

11. Oktober 2020

Der Outdoor-Händler Bergzeit ist von der IHK München und Oberbayern und dem Bayerische Landesamt für Umwelt für sein Umwelt-Engagement ausgezeichnet worden.

EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist ein gemeinschaftliches System aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung. Es wurde von der Europäischen Union entwickelt und gilt als anspruchsvollstes Umweltmanagementsystem für Unternehmen. Grundlage für die Zertifizierung bildet eine ganzheitlich nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens. Im August 2020 hat sich das Outdoor-Unternehmen Bergzeit mit einer umfassenden Umwelterklärung für die Zertifizierung beworben. Am 25. September hat das Unternehmen mit Sitz in Otterfing bei München die EMAS-Zertifizierung erhalten.

Holger Cecco-Stark, Head of Projects & CSR bei Bergzeit: „Nachhaltiges, verantwortungsvolles Handeln liegt in unserer Hand. Wir sind stolz auf die nun erreichte EMAS-Zertifizierung, die uns auf unserem Weg, natürliche Ressourcen zu schonen und dem Klimawandel aktiv zu begegnen, bestätigt. Die EMAS-Zertifizierung stellt neben einer verpflichtenden Veröffentlichung der Umweltauswirkungen auch ein Instrument dar, mit dem die Öko-Effizienz des Unternehmens kontinuierlich beobachtet wird. Wir können unsere Maßnahmen damit messen und unsere Umweltauswirkung weiter verringern.“

Bereits 2017 hat Bergzeit mit der Einstellung einer Sustainability Managerin einen Grundstein für mehr Nachhaltigkeit gelegt. Nun wird der langjährige Weg in Richtung nachhaltigem Unternehmensmanagement, den der Bergsportspezialist seitdem mit einer eigenen CSR-Abteilung verfolgt, durch die offizielle Zertifizierung ihres Umweltmanagementsystems belohnt.

Das Thema Nachhaltigkeit wird bei Bergzeit auf höchster Management-Ebene verantwortet und ist fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Anna Jäntschi, Sustainability Managerin, sagt: „Als Bergsportunternehmen sehen wir uns verpflichtet und mit einer Vorbildfunktion versehen, die Bergwelt zu schützen und für eine langfristig erlebenswerte Bergzeit einzustehen. Als Basis dafür sind transparentes, nachhaltiges Wirtschaften und Handeln in allen Bereichen unabdingbar.“

Im deutschen EMAS-Register sind aktuell 1.100 Organisationen gelistet. Neun Einzelhandelsunternehmen erhielten die Zertifizierung bislang. Bundesweit ist Bergzeit der einzige Sporthändler mit EMAS-Zertifizierung und nimmt eine Pionierstellung in der Outdoor-Branche ein.

Ab 13. Oktober 2020 erhält das Thema Nachhaltigkeit bei Bergzeit eine weitere Bühne: Das Unternehmen zeigt mit einer eigenen Nachhaltigkeitskampagne unter dem Titel „Bergzeit geht weiter – Für unsere Zukunft in den Bergen“ Ziele, Maßnahmen und Ergebnisse der Bergzeit Nachhaltigkeitsstrategie.

http://www.bergzeit.de

Tags:

Comments are closed.