Camp auch in Deutschland auf Gipfelsturm

09. Juli 2014

125 Jahre Erfahrung – die norditalienische Bergsportmarke Camp setzt auf lange Tradition und viel Know-how. Gepaart mit italienischem Design und neuen Ideen soll nun auch der deutschsprachige Markt erklommen werden. Worauf das Selbstbewusstsein fußt, verrät Christian Bickel, Deutschand-Chef von Camp , im Gespräch mit outdoor.markt.

outdoor.markt: Herr Bickel, Camp ist eine sehr traditionsreiche Bergsportmarke aus Norditalien. Wie wollen Sie sich nun einen festen Platz in den deutschen Regalen erobern?

Christian Bickel: Wir haben eine gute Geschichte und verfügen über tolle Produkte. Camp hat außerdem eine lange Historie im deutschsprachigen Raum, auf die wir bauen können. Als das damals noch sehr kleine Familienunternehmen 1968 entschieden hat, den Vertrieb auch über die italienischen Grenzen hinweg auszubauen, war Deutschland eines der ersten Export-länder. Im gleichen Jahr fand in Köln die erste Sportartikelmesse statt (SPOGA), und Camp ist einer von sehr wenigen Bergsport-Herstellern unter den mittlerweile fast 900 Marken auf der diesjährigen OutDoor, die damals dort schon ausstellten. Unsere Mission ist es heute wie damals, innovative Produkte zu entwickeln und diese passionierten Bergsteigern und Kletterern in der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen. Wir sind sicher, die optimale Verbindung von Funktionalität, Leichtigkeit und Ergonomie macht unsere Produkte bei authentischen, technischen Bergsporthändlern so begehrt. Davon profitiert der Handel und kann sich entsprechend profilieren. Im letzten Jahr konnten wir die Präsenz im deutschen Handel deutlich erhöhen, sowohl in der Breite bei bestehenden Händlern als auch durch die Erweiterung des Fachhändler-Portfolios. Wir sind somit aktuell auf einem sehr guten Weg, um noch stärker vertreten zu sein.

Was macht Ihre Marke anders als andere Outdoor-Ausrüster?

Dieses Jahr feiern wir unser 125-jähriges Firmenjubiläum. Auch wenn Geschichte alleine nicht innovative und gute Produkte schafft, so ist solch eine Geschichte mit viel Know-how und Erfahrung doch fast einzigartig in der Outdoor-Branche und für uns die Basis und gleichzeitig Verpflichtung, auch zukünftig die besten Produkte anzubieten. Produktseitig haben wir uns seit jeher der Leichtigkeit verschrieben – verbunden mit Funktion. Dafür sind wir international bekannt und sehen uns in diesem Bereich als eine der führenden Marken. Denn während viele Firmen erst in den letzten Jahren auf Leichtigkeit setzten, verfolgen wir in der Entwicklung diesen Weg bereits seit den 80er Jahren, als dies noch sehr unkommerziell war. Neben Leichtigkeit ist es unser zweites Steckenpferd, neue, innovative Produkte und Lösungen anzubieten für Kletterer und Bergsteiger und somit den verschiedenen Generationen der Klettergeschichte Rechnung zu tragen. Beste Beispiele dafür sind die Modelle „Blade-Runner-Steigeisen“ und „X-Dream-Eis-gerät“. Darüber hinaus stellen wir auf der diesjährigen OutDoor-Messe in Friedrichshafen für 2105 ein komplett neues Produkt namens „Matik“ vor, ein innovatives Sicherungsgerät mit erhöhtem Sicherheitsfaktor.

Was kann der Handel als Unterstützung erwarten? 

Unser Workbook zeigt nicht nur Produkte und technische Details, sondern vielmehr auch Anleitungen und informative Zusatzinformationen für passionierte Kletterer, um die bestmöglichen Einsatzzwecke der Artikel zu erläutern. Damit kann der Handel sehr gut arbeiten. Unser breites Sortiment bietet für jeden Händler die richtige Lösung, die abgestimmt werden kann auf seine Zielgruppe. Zudem sind all unsere internationalen Vertriebs-angestellten, inklusive mir, passionierte Bergsteiger beziehungsweise Kletterer und Alpinisten, die genau wissen, was sie verkaufen, die mit Rat, Tat und eigenen Erfahrungen den Händlern stets zur Seite stehen. Gerade bei unseren technischen Produkten ist dies unumgänglich und wird nach unseren Erfahrungen vom Handel sehr geschätzt. Wir stellen mittlerweile über gängige POS-Tools hinaus für den lokalen Handel auch YouTube-Videos für unsere Highlight-Produkte zur Verfügung, um damit noch mehr Funktionen und Anwendungen aufzuzeigen.

Welches Potenzial sehen Sie in einem gut bestückten Outdoor-Markt?

Bergsport beruht auf Emotionen, Enthusiasmus, Passion und Liebe zur Natur – egal ob große Expeditionen oder der Familienklettersteig in den Dolomiten –, und diese kann der Handel und ein gut bestückter Outdoor-Markt am besten übermitteln. Der Klettersport entwickelt sich jedoch immer weiter, und die Ausrüs-tung muss den Schritten folgen und diese vielleicht sogar beschleunigen. Auch in einem offensichtlich immer gesättigteren Markt wird weiterhin die Nachfrage nach Produkten da sein, die es einem erlauben, sein Leistungslevel zu steigern, die Unternehmung sicherer zu machen oder einfach nur mehr Spaß zu haben. Daher muss es auch weiterhin die Aufgabe eines Herstellers sein, auf seine Zielgruppe zugeschnittene Produkte zu entwickeln und einen Mehrwert für die Kunden zu schaffen.

Wie wichtig sind Design und Technologie?

Die Entwicklung von sicheren, funktionellen und innovativen Produkten ist nicht möglich, ohne in die Forschung und Entwicklung und somit in Designer, Ingenieure und Testathleten zu investieren. Mehr als 20 Prozent unserer Angestellten in der Zentrale in Premana gehören der Entwicklungsabteilung an. Dies ist gerade für ein kleines Familienunternehmen unumgänglich, um am Markt zu bestehen.

Wir bedanken uns für das Gespräch.

Comments are closed.