Das Baum-Projekt von Outdoor-Firma Tentree

26. November 2020

Zehn Bäume pflanzt Tentree für jedes verkaufte Produkt. Eine Milliarde Bäume will das junge kanadische Outdoor-Unternehmen bis 2030 schaffen. Eine wichtige Wegmarke wurde nun erreicht.

„Jeder Baum zählt“, sagt Derrick Emsley, einer der Gründer und CEO der kanadischen Outdoor-Marke Tentree. Seine Mitstreiter und er sind sich sicher, dass ein wesentlicher Teil ihres Erfolges darauf basiert, dass sie ihr großes Ziel von einer Milliarde gepflanzten Bäumen bis 2030 mit vielen kleinen, aber dennoch ambitionierten Teilzielen erreichen wollen. Schließlich soll die Flamme der Begeisterung aller, die mitmachen, am Brennen gehalten und nicht durch das heute noch fast unerreichbar erscheinende Fernziel erstickt werden.

Die Macher von Tentree wissen, dass viele Menschen gerne mehr für unseren Planeten tun wollen, es aber es in ihrem Alltag nicht schaffen. Es ist ihnen zu anstrengend oder sie wollen nicht auf liebgewonnene Gewohnheiten und Annehmlichkeiten verzichten. Tentree will es jedem einfacher machen, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und etwas Gutes für unsere Umwelt zu tun. Denn mit dem Kauf jedes Tentree-Produkts pflanzt das Unternehmen zehn Bäume. Der Käufer bekommt also ein Produkt, das ihm gefällt, in dem er sich wohlfühlt – und das einen Beitrag zur Rettung der Erde leistet.

Vieles verändert sich zum Positiven

50 Millionen Bäume hat das Unternehmen bereits gepflanzt. Eine riesige Zahl, die das Leben vieler Menschen sehr positiv verändert hat. 50 Millionen Bäume bedeuten 500.000 Arbeitsstunden. Hunderte Familien haben mit dieser Arbeit ein dauerhaftes Einkommen. Insgesamt 100.000 Jobs sind dadurch in zahlreichen benachteiligten Regionen entstanden. Vom Verlassen bedrohte Dörfer sind wieder aufgeblüht. Von Abholzung und Erosion zerstörtes Land ist wieder fruchtbar. 2,5 Millionen Kilogramm Früchte wurden geerntet. Aktuell werden der Atmosphäre dank der gepflanzten Bäume jährlich 600.000 Tonnen CO2 entzogen. Das sind nur einige der beeindruckenden Zahlen, die die positiven Effekte der Baumpflanzungen ausdrücken.

„Große Veränderungen beginnen mit kleinen Schritten“, sagen die Verantwortlichen bei Tentree.  Bereits bei der Firmengründung 2012 im elterlichen Keller beschrieben die einstigen Studenten ihren Ansatz pointiert:: „Eine Million Menschen, die sich zu 100 Prozent umweltgerecht verhalten, bewirken viel weniger als Milliarden von Menschen, die sich ein bisschen umweltgerechter verhalten – und dabei helfen wir ihnen.“

2019 hat die Marke den Sprung über den großen Teich gewagt und ist auch in Europa an den Start gegangen. Partner ist das britische Vertriebsunternehmen Bradshaw Taylor aus Oakham, das schon andere Start-ups zu internationalen Playern gemacht hat. Innerhalb kurzer Zeit haben so auch Europäer mit inzwischen 2,5 Millionen Bäumen einen kleinen Beitrag geleistet, der schnell größer werden soll.

http://tentree.de

Tags:

Comments are closed.