Große Ehre für Sympatex-CEO

30. Juni 2020

Dr. Rüdiger Fox, Geschäftsführer von Sympatex, erhielt den „Planetary Consciousness Award 2020“ des Club of Budapest, der Katalysator eines Wandels zu einer nachhaltigen Welt sein will. Zu den Preisträgern zählten in der Vergangenheit Persönlichkeiten wie Vaclav Havel oder Nelson Mandela.

Im Rahmen des „Summer of Purpose“ zeichnete der Club of Budapest Dr. Rüdiger Fox (Foto), Geschäftsführer des Textil-Technologie-Unternehmens Sympatex aus Unterföhring und Gründer des „Gross Corporate Happiness Institutes“ (GCH), für sein beispielgebendes Umsetzen von globalem Bewusstsein mit dem „Planetary Consciousness Awards“ aus. Eigentlich sollte dies im Rahmen einer großen dreitägigen Feier zum 80. Geburtstag des Friedensnobelpreisträgers Muhammad Yunus in der Messe München geschehen doch da diese wegen der Corona-Pandemie stattfinden kann, fand es in weitgehend digitaler Form beim hochkarätig besetzten Colloquium „Summer of Purpose“ am vergangenen Wochenende statt.

Fox, der bereits sieben große mittelständische Unternehmen als CEO durch sein Mitarbeiter- und Nachhaltigkeits-zentriertes Turn-Around-Management zum Erfolg führte,forscht auch zum Thema ‚Unternehmensglück’, 2017 veröffentlichte er sein Grundlagenwerk „Bionische Unternehmensführung“. Sein ganzheitlicher „Gross Corporate Happiness“-Führungsansatz zielt auf eine konsequente Ausrichtung auf einen nachhaltigen und sinnstiftendenden Unternehmenszweck sowie auf das Wohlergehen, das Empowerment und die Teilhabe aller Mitarbeiter und baut auf dem Regierungsmodell des Königs von Bhutan auf, welches die Vollversammlung der Vereinten Nationen im Jahre 2011 einstimmig allen Nationen als Rollenvorbild empfahl. Sein aktuelles Engagement als CEO von Sympatex nutzt Fox nicht nur dazu, das Textilunternehmen als eines der ersten Unternehmen der Kreislaufwirtschaft zuzuführen, sondern auch um öffentlich immer wieder als unbequemer Mahner und visionärer Status-Quo-Challenger in Erscheinung zu treten.

Der „Club of Budapest“ unter der Leitung seines Gründers Erwin Laszlo will Katalysator für den Wandel zu einer nachhaltigen Welt sein. Der „Planetary Consciousness Award“ wird in Anerkennung der dringenden Notwendigkeit verliehen, dass sich das Bewusstsein einer kritischen Masse von Menschen in den heutigen Gesellschaften weiterentwickeln muss. Die Probleme, mit denen sich die Weltgemeinschaft heute konfrontiert sieht, sind demnach vor allem einem mangelnden globalen Bewusstsein der Menschen geschuldet. Mit dem Preis, der auch als „Nobelpreis für planetarisches Handeln“ gilt, werden Persönlichkeiten geehrt, die in ihrem persönlichen und beruflichen Tätigkeitsbereich wirksam das allgemein erforderliche neue Bewusstsein vorgelebt und gefördert haben.

Bisherige Preisträger waren in den letzten Jahren unter anderem Václav Havel, Mikhail Gorbachev, Muhammad Yunus, Desmond Tutu, Kofi Annan, Hans Küng, Paulo Coelho, Nelson Mandela und Franz Josef Radermacher.

„Es gab wohl kaum ein Jahr in der noch jungen Geschichte der Globalisierung, in dem uns so klar vor Augen geführt wurde, dass wir als Menschen Teil eines sozialen und ökologischen Gefüges sind, das es zu respektieren und auch zu bewahren gilt“, so Rüdiger Fox bei der Verleihung. „Die künstlichen Grenzen, ganz gleich ob in unseren Köpfen oder im Außen, schützen uns nicht vor den Konsequenzen, die mit unseren globalen Herausforderungen einhergehen. Allerdings können wir gerade auch beobachten, dass wir zu kollektiven Handeln durch globale Einsicht fähig sind und das stimmt mich sehr optimistisch. Es ist eine sehr große Ehre für mich, diesen Preis für meine Bemühungen zu erhalten, zur Förderung dieses globalen Bewusstseins weltweit beizutragen und ich möchte ihn all denjenigen widmen, die so wie ich tagtäglich in ihrem Tun danach streben, den Dialog über diese essentiellen Themen voranzutreiben.“

www.sympatex.com

www.clubofbudapest.org

Comments are closed.