Intersport legt neuen CSR-Bericht vor

03. September 2020

Intersport Deutschland hat seinen dritten CSR-Bericht veröffentlicht. Und will damit seine konsequente, strategische und langfristige Nachhaltigkeitsausrichtung unterstreichen.

In seinen CSR-Berichten (CSR = Corporate Social Responsibility) berichtet der Händlerverbund Intersport Deutschland über den  Status Quo sowie den Fortschritt in Bezug auf ein nachhaltiges, gesellschaftliches, ökologisches, ökonomisches und soziales Handeln. Der dritte CSR-Bericht war bereits Anfang des Jahres fertiggestellt, konnte aber aufgrund der Corona-Pandemie erst jetzt veröffentlicht werden. „Wir wollen als Unternehmen Vorbild sein und Verantwortung übernehmen – für unsere Händler im Intersport-Verbund, für unsere Kunden und Industriepartner, für unsere Mitarbeiter und für unsere Umwelt. Aus diesem Grund haben wir unsere Bemühungen, verantwortungsvoll zu handeln, in unserem Leitbild festgeschrieben. Glaubwürdigkeit, Offenheit und Nachhaltigkeit sind Werte, die wir täglich in unserem Arbeitsumfeld anstreben. Sie bilden den Maßstab für unser Handeln – nach innen wie nach außen“, so Dr. Alexander von Preen, CEO von Intersport.

Unter dieser Prämisse treibt Intersport seine strategischen Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den sechs Handlungsfeldern Mitarbeiter, Mitglieder, Endkunden, Lieferanten und Exklusivmarken, Umwelt und Tierwohl sowie Gesellschaft weiter voran.

Es ist auch eine eigene CSR-Exklusivmarke geplant, deren Produktionsprozess den neuesten Nachhaltigkeitsstandards und CSR-Grundsätzen entspricht. „Wir gehen hier bereits erste Schritte. So sind zum Beispiel alle neuen Rucksackmodelle unserer Exklusivmarke ,McKinley‘ seit der aktuellen Saison PFC-frei. Unser Bestreben nach nachhaltigen Produktionswegen zeigen wir neuerdings auch mittels eines entwickelten ,Think Responsibly‘-Labels‘“, sagt Georgios Chatzopoulos, CSR-Beauftragter bei Intersport. Umweltbewusste Produktionsvorgänge in den Bereichen „Material“, „Veredelung“, „Wasser- und Energie-Einsparungen“ sowie „Tierwohl“ werden in dieser Auszeichnung berücksichtigt. Erfüllt die Herstellung eines Produkts mindestens eines der Kriterien, wird es mit einem „Think Responsibly“-Anhänger an der Ware ausgezeichnet.

Den neuen CSR-Bericht zum Einsehen sowie weitere Nachhaltigkeitsinitiativen der Intersport Deutschland eG gibt es unter https://www.intersport.de/verantwortung/.

Tags:

Comments are closed.