Lehrpfade – der Biomechanikblog mit Dr. Micha Bahr

02. November 2021

Schuhhersteller Lowa hat gemeinsam mit Dr. Micha Bahr  den Blog „Lehrpfade“ ins Leben gerufen, der nun als neue Rubrik auf lowa.com zu finden ist. Dr. Bahr ist Manualmediziner und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Biomechanik – vor allem im Bergsport. 

 „Wandern ist gut für Körper und Geist“ – diese alte Weisheit kennt fast jeder. Auch deshalb zieht es zahlreiche Menschen nach draußen. Doch warum ist Wandern eigentlich so gut für das Wohlbefinden und den Bewegungsapparat? Was passiert mit dem Körper, wenn wir in den Bergen unterwegs sind, und wie wirken sich die verschiedenen Umweltbedingungen wie Höhe, Steigung etc. auf Bergsportler aus? Genau diese Fragen beantwortet Dr. Micha Bahr in seinem neuen Blog „Lehrpfade“, der auf lowa.com veröffentlicht wird. 

Jeden Monat schreibt der Mediziner einen neuen Beitrag zu einem bestimmten Themengebiet. Im ersten Beitrag geht es um die Wahl des richtigen Wanderschuhs und wie dieser den Fuß unterstützen kann. Über eine Kommentarfunktion können die User dann direkt mit dem Mediziner in Kontakt treten und ihre Fragen zum Sachverhalt stellen. 

 „Das Thema Biomechanik ist im Bereich des Wanderns bisher noch sehr wenig in der Literatur behandelt. Daher ist es für umso spannender mich diesen Themen zu widmen. Ich bin selbst gerne in den Bergen unterwegs und freue mich, mein Wissen weiterzugeben“, so Dr. Micha Bahr. Der Mediziner ist bereits seit einigen Jahren als Berater für Lowa tätig und hat unter anderem bereits einen Kinderschuh mit dem Unternehmen entwickelt, der optimal an die Bedürfnisse kleiner Füße angepasst ist. 

 Hier geht’s zum neuen Blog

Tags:

Comments are closed.