Maier Sports unterstützt Fachhandel mit Outtra-Software

Die Maier Sports GmbH unterstützt mit ihren Marken Maier Sports und Gonso den Sport- und Rad-Fachhandel mit verschiedenen Tools des Stuttgarter Softwareunternehmens Outtra.

Ab sofort unterstützen die Outdoor-Marken Maier Sports und Gonso mit den bewährten Tools „Dealer Locator“, „Where-to-Buy local“ und „Shop Window” das auf den Marken- und Händler Websites integriert werden kann – des Software-Start-ups Outtra ihre Fachhandelspartner. Eine effektive Verkaufsunterstützung, die mehr Frequenz in den stationären Handel bringt. Endkunden, die sich auf der Marken-Website für ein Produkt interessieren, bekommen dort sämtliche lokalen Händler aus ihrer Region angezeigt, die den ausgewählten Artikel exakt in der gewünschten Größe und Farbe verfügbar haben.

Outdoor-Hosenspezialist Maier Sports und Radhosen-Experte Gonso haben sich zu begehrten und gesuchten Marken entwickelt. Unter anderem zeichnet das außergewöhnlich breite Größenspektrum beide Marken aus. Für viele Endkonsumenten ist die Farbe des Produktes zweitrangig, solange sie die passenden Größen finden. Während der Umsetzungsphase der Kooperation mit Outtra entstand daraus die Idee zu einer System-Erweiterung, die das Entwicklungsteam von

Outtra bis zum „Go-Live“ programmieren und implementieren konnte. Durch diese Adaption erhalten Endverbraucher bei ihrer Suche beispielsweise nach einer bestimmten Gonso-Rad- oder Maier-Sports-Outdoorhose gleich alternative Farbvarianten mit Verfügbarkeiten angezeigt. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses bei einem lokalen Fachhändler.

Outtra beleuchtet permanent die Bedürfnisse der einzelnen Marktteilnehmer und eruiert, welche Tools ergänzend entwickelt und angepasst werden können, um den Service weiter zu verbessern.

Lothar Baisch, Geschäftsführer der Maier Sports GmbH, der die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortet, schätzt nicht nur die „Bedienerfreundlichkeit des Systems“, sondern auch „die Tatsache, dass die Tools speziell zur Unterstützung des stationären, mittelständischen Fachhandel konzipiert wurden. Damit unterstreichen wir konsequent die von uns seit Jahren praktizierte, partnerschaftliche Fachhandelstreue der Maier Sports GmbH.

Sascha Bleher, Head of Sales von Gonso, sagt: „Unseren stationären Händler, die uns sehr am Herzen liegen, bieten wir damit eine gezielte, effektive Abverkaufsunterstützung. Und für mich ist die Nachhaltigkeit ein weiterer Aspekt, der für das System spricht. Jeder, der im stationären Handel sein Produkt anprobiert und kauft, sorgt dafür, dass im Gegensatz zum Online-Kauf keine Pakete hin- und hergeschickt werden müssen, bis der Kunde das passende Produkt gefunden hat.“

www.maier-sports.com

www.gonso.de

www.outtra.com

Tags:

Comments are closed.