Meindl/Gore-Tex: Eine ganz besondere Partnerschaft

Vor 40 Jahren stellte Alfons Meindl auf der Sportartikelmesse – der die heutige OutDoor by ISPO entspricht – den ersten Bergschuh von  Meindl  mit  Gore-Tex  vor:  den Meindl „Trailer“. Seitdem arbeiten die beiden Unternehmen eng zusammen und prägen maßgeblich die Entwicklung in der Outdoor- und Schuhbranche. 

Eine lange Reise  haben sie bereits zusammen unternommen: der Schuhhersteller Meindl aus Kirchanschöring in Oberbayern mit Wurzeln bis ins 17. Jahrhundert und das Weltunternehmen Gore-Tex, das mit seiner Membrantechnologie Maßstäbe in Sachen Nässeschutz und Atmungsaktivität in Sport- und Outdoor-Ausrüstung gesetzt hat. Los ging es vor 40 Jahren, als Meindl mit dem „Trailer“ zum ersten Mal einen Schuh mit Gore-Tex-Membran auf den Markt brachte. Der damalige Firmenleiter Alfons Meindl erkannte das große Potenzial, das Gore-Tex barg: Leicht, reißfest, dampfdurchlässig, wasserdicht, sehr reaktionsträge, hitzebeständig, geringer Reibungskoeffizient waren die verheißungsvollen Qualitäten der Membran. 

Auf der Suche nach der idealen Lösung, den Schuh wasserdicht zu verarbeiten, entwickelte Meindl im Laufe der folgenden Jahre verschiedene Technologien. Zunächst wurde Gore-Tex zwischen Außenschaft und Lederfutter wasserdicht verarbeitet, weil textile Futter vom Kunden noch nicht akzeptiert wurden. Bei einer zweiten Variante, der „Bootie“-Konstruktion, wurde die Membran wie ein Socken in den Schuh gelegt. Bei der offenen Konstruktion wird die Membran zwischen Oberleder und einem textilen Innenfutter eingelegt – diese „Bottom Fill“-Technologie wurde von Meindl später patentiert.  

Klassiker „Island“ mit „Air Active“

Ein Meilenstein auf dem gemeinsamen Weg war dann 1992 die Einführung des „Air Active“-Systems in dem heute als -Klassiker des Meindl-Sortiments geltenden „Island“.  Dieses damals neue System transportiert die Feuchtigkeit zwischen dem Außenmaterial und dem Gore-Tex-Futter optimal nach außen. Dies ist wichtig, weil die Dampfdurchlässigkeit der Gore-Tex-Membran die des stabilen Außenleders von Bergschuhen übersteigt.  

 Die „Air Active“-Konstruktion inspirierte die Entwickler bei Meindl zur nächsten großen Innovation: dem „Meindl Air Revolution“-System. Das Besondere daran ist, dass die Feuchtigkeit direkt vom Fuß und somit noch vor der Membran nach außen transportiert wird. Zentrales Element ist die lose, offenporige Lasche, die wie eine Pumpe im Schuh arbeitet und gleichzeitig als Polster fungiert. Die -besondere Verarbeitung der Gore-Tex-Membran im Schaftaufbau, in Kombination mit stark dampfdurchlässigen Außenmaterialien, macht hier einen spürbaren Unterschied im Klimakomfort. „Meindl Air Revolution“ gewann auf Anhieb den „ISPO Innovation Award“.

2006 folgte mit dem System „MFS Vakuum“ für eine individualisierte Passform ein nächster Innovations-Schritt. Die Idee war, einen stabilen Außenschaft für Sicherheit und Stabilität in Kombination mit einem besonders weichen und anpassungsfähigem Innenschaft zu fertigen. Die Umsetzung gelang, indem der MFS-Schaum – „MF“ steht für „Memory Foam“ und bezeichnet einen speziellen Schaum, der sich durch die Körpertemperatur verformt und die Form des Fußes annimmt – im gesamten Schaft verarbeitet wird und sich so dem ganzen Fuß perfekt anpasst. Um keine Nähte an der Ferse verarbeiten zu müssen, wird das spezielle „Gore-Tex Stretch“ als Futter im Fersenbereich eingesetzt. Auch das Fußbett ist mit einem Memory Foam versehen und passt sich dem Fuß an. 

Rundum atmungsaktiv

Für echtes Aufsehen sorgten Meindl und Gore-Tex dann wieder 2016 mit „Gore-Tex Surround“. Dieses System lässt die Füße rundum atmen und macht den Schuh  dauerhaft wasserdicht. Das Geheimnis: Die Konstruktion leitet Schweiß in Form von Wasserdampf in alle Richtungen von den Füßen ab – sogar durch die Sohle. 

Das jüngste Produkt der Partnerschaft zwischen Meindl und Gore-Tex  ist die Technologie „Invisible Fit“. Die Membran ist dabei direkt mit dem Außenmaterial verbunden. Der Vorteil: Ohne zusätzliche Isolationsschicht sind die Schuhe besonders atmungsaktiv. 

Dieser Blick auf die Highlights zeigt, wie fruchtbar die Partnerschaft zwischen dem Schuhhersteller und dem Membranspezialisten in den bisherigen 40 Jahren gewesen ist. Und die Reise geht weiter. Denn das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. Das Jubiläum werden Meindl und Gore im Übrigen auch mit einer gemeinsamen Werbe-Kampagne für den Fachhandel begleiten.   

 

Achim Löffler (M.) von Gore ließ sich bei seinem Besuch zum Jubiläum von den Meindl-Geschäftsführern Lars (l.) und Lukas Meindl (r.) durchs Meindl-Museum führen.

Achim Löffler, Global Business Leader Consumer Fabrics W.L. Gore & Associates:

„Unsere Partnerschaft basiert auf der gemeinsamen -Leidenschaft, die besten Produkte entwickeln zu wollen – mit höchster Qualität, hoher Funktionalität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Vielen Dank für die … sehr freundschaftliche, offene und vertrauensvolle Partnerschaft.“

Lukas Meindl, Geschäftsführer Meindl:

„Meindl und Gore – es ist eine Partnerschaft, die es, glaube ich, kein zweites Mal gibt: Ein Lieferant als High-Tech-Unternehmen und ein Handwerksbetrieb wie Meindl. Es ist eine Partnerschaft, die auf sehr viel Menschlichkeit und Zusammenarbeit vieler Mitarbeiter basiert.“

Die kompletten Statements finden Sie im diesem Video 

www.meindl.de

www.gore-tex.com/de

Tags:

Comments are closed.