Messe „TourNatur 2020“ ein voller Erfolg

10. September 2020

Nach mehreren Monaten der Corona-Zwangspause konnten Veranstalter aufatmen: Die Messe „TourNatur“ durfte unter Einhaltung von Hygieneauflagen auf dem Düsseldorfer Messegelände in der Zeit vom 04. bis 6. September erfolgreich über die Bühne gebracht werden.

„Es ist großartig, dass wir hier in Düsseldorf an den ersten drei Tagen 42.000 Menschen für unsere beiden Messen begeistern konnten. Sowohl die Urlaubsform Caravaning als auch Freizeitaktivitäten wie Wandern, Trekking und Klettern liegen weiter voll im Trend. Ein so vielfältiges Angebot rund um die jeweilige Urlaubsform findet man nirgendwo sonst. Wir sind glücklich, dass wir nach der langen messelosen Zeit einen so erfolgreichen Auftakt mit einer fantastischen Stimmung in den Messehallen hinlegen konnten“, freut sich Director Stefan Koschke.

Wander-, Trekking- und Outdoorfreunde zeigten sich mit der diesjährigen TourNatur und ihrer professionellen Umsetzung sehr zufrieden. Das gesteigerte Interesse der Besucher an den einzigartigen Naturlandschaften und Wander-Angeboten in allen Regionen Deutschlands und darüber hinaus wurde über die zahlreichen Tourismusanbieter und deren Informationsangebote bestens abgedeckt. Es präsentierten sich unter anderem Regionen wie das Salzburger Land, die Uckermark, die Nordeifel, der Panorama-Weg Südalpen, das Zillertal oder das Kinzigtal im Schwarzwald sowie die Destinationen Griechenland, Mallorca oder Nordzypern. Aber auch Reiseanbieter wie Wigwam Naturreisen oder Siabella standen Wanderfreunden auf der TourNatur mit Rat und Tat zur Seite.

Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes zeigte sich daher sehr zufrieden über den Ausgang der Messe: „Die TourNatur hat bewiesen, dass das Leben trotz der Corona-Pandemie weiter geht. Die Messe kam genau zum richtigen Moment. Das Wandern in Deutschland erlebt während der Corona-Pandemie einen Boom. Viele Menschen haben die Freizeitaktivität in der Natur für sich entdeckt und wollen auch in den kommenden Jahren verstärkt wandern. Da gibt es großen Informationsbedarf. Das haben wir an unserem Stand gemerkt. Die Nachfrage nach dem Deutschen Wanderabzeichen mit Corona Sonderregel und den hochwertigen Angeboten unserer Qualitätsinitiative ´Wanderbares Deutschland` war sehr gut. Die Menschen suchen nach Wegen und Regionen für den nächsten Ausflug vor der Haustür oder dem Wanderurlaub außerhalb der Hotspots. Da ließ die TourNatur keine Wünsche offen. Ich danke allen, die sehr verantwortlich zum Gelingen der Messe beigetragen haben.“

Die Mischung macht´s: Outdoor-Aktive kommen auf ihre Kosten

Ob Wandern, Trekking, Klettern, Mountainbiken oder Kanufahren, in Halle 14 konnten sich Naturbegeisterte jeden Alters Inspirationen sowie die passende Ausrüstung bei den insgesamt rund 100 Tourismusanbietern, Herstellern, Händlern und Destinationen aus aller Welt für ihre nächste Tour holen.

„Die TourNatur hat, trotz der Corona-bedingten Widrigkeiten, auch in diesem Jahr wieder bewiesen, dass sie ein wichtiger Treffpunkt für sport- und outdoorbegeisterte Menschen aller Generationen ist. Die Hersteller schätzen an der Messe insbesondere die Möglichkeit, mit Kunden und Verbrauchern in den direkten Austausch über ihre Produkte, Trends und Nachhaltigkeitsthemen treten zu können. Da es die Menschen in Zeiten der Pandemie in besonderem Maße für Sport und Bewegung in die Natur zieht, haben die auf der TourNatur gezeigten Freizeit-Aktivitäten wie Camping, Trekking und Wandern noch einmal deutlich an Attraktivität zugelegt“, so Thomas Schmid, Geschäftsführer beim Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. (BSI).

Jarle Sänger von der Redaktion Wandermagazin zieht daher ebenfalls eine positive Bilanz. „Die TourNatur 2020 ist unter den überaus widrigen Voraussetzungen ein Erfolg.“

Die TourNatur lädt ihre Fans wieder vom 3. bis 5. September 2021 nach Düsseldorf ein.

Tags:

Comments are closed.