Neuer Termin: ISPO Munich 2021 drei Tage später

23. April 2020

Die ISPO Munich 2021 wird um drei Tage auf Sonntag, den 31. Januar bis Mittwoch, den 3. Februar 2021 verschoben. Der Grund: Somit überschneidet sich die Messe nicht mit der „Outdoor + Snow Show“ vom 27.–29. Januar in Nordamerika – was vielen Ausstellern sehr wichtig ist.

Um die Industrie und Marktteilnehmer in diesen schwierigen Zeiten bestmöglich zu unterstützen, hat sich ISPO entschieden, die ISPO Munich 2021 um drei Tage auf Sonntag, den 31. Januar bis Mittwoch, den 3. Februar 2021 zu verschieben. Das ISPO-Team reagiert damit auf den Wunsch von Ausstellern und Besuchern und ermöglicht so die Teilnahme an der „Outdoor + Snow Show“ vom 27.–29. Januar in Nordamerika in Denver UND der ISPO in München. Nach der ursprünglichen Planung hätten sich  die beiden Messen an drei Veranstaltungstagen überschnitten.  

„Die Corona-Pandemie stellt die gesamte Sportindustrie vor extreme Herausforderungen. ISPO möchte den Rebound der gesamten Branche bestmöglich unterstützen und hat sich daher intensiv bemüht, die Terminüberschneidung der zwei Messen doch noch zu verhindern. Wir hoffen sehr, dass wir dadurch die Doppelbelastung bei unseren Partnern und Kunden reduzieren können”, so Markus Hefter, Exhibition Group Director OutDoor by ISPO & ISPO Munich. 

Die Sportartikelhändler auf beiden Kontinenten haben sehr ähnliche Bedürfnisse in Bezug auf die zeitliche Planung ihrer saisonabhängigen Geschäfte und Bestellungen. Marken, die auf beiden Kontinenten verkaufen, haben sehr begrenzte Terminoptionen für ihre jeweiligen Marktpräsentationen.

Folglich stehen die Messen, die den Sportartikelmarkt des jeweiligen Kontinents bedienen, vor der großen Herausforderung, die optimalen Termine für den Einzelhandel mit den erforderlichen Reisen der bikontinentalen Marken zu kombinieren.

Ein Teil der Unternehmen auf den Outdoor- und Wintersportmärkten hat sich zu international agierenden Marken entwickelt. Für manche ihrer Mitarbeiter können die eng terminierten Messetermine zu Problemen führen.Im Januar 2020 gab es bereits eine unvermeidliche eintägige Überschneidung der Messetermine. Diese konnte trotz des engen Austausches zwischen Marina Nicholson, Senior Vice President und Messechefin der Outdoor Retailer, und Tobias Gröber, Leiter des Geschäftsbereichs Konsumgüter der Messe München, zu dem auch die ISPO Munich und die OutDoor by ISPO gehören, nicht verhindert werden.

Intensive Abstimmung

ISPO orientiert sich in der Zeit der Corona-Krise an den Bedürfnissen der Kunden und schafft mit der Neuterminierung nun Planungssicherheit für alle Marken, die beide Plattformen nutzen. Das neue Messedatum wurde in enger Absprache mit ISPO Ausstellern – vor allem aus der Outdoor- und Skiindustrie – erarbeitet und ist mit den Verantwortlichen der Outdoor Retailer in Denver abgestimmt. „Wir freuen uns sehr, diesen alternativen Termin anbieten zu können. Im engen Messekalender der Messe München – durch Corona-Verschiebungen noch verstärkt – ist eine Veranstaltungsverschiebung quasi unmöglich. Dennoch konnten wir durch gutes Teamwork und eine intensive Abstimmung das neue Datum möglich machen“, so Jeanette Loos, Global Head of ISPO Group.

www.ispo.com

Foto: Messe München

Comments are closed.