Nikwax: Im Test bestes PFC-freies Imprägniermittel

14. September 2020

Die britische Marke Nikwax gilt mit ihren Imprägnier- und Pflegemitteln für Outdoor-Bekleidung als ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit – und erhielt nun von einem unabhängigen Testlabor eine Bestätigung.

„TX.Direct“ von der britischen Firma Nikwax wurde vom unabhängigen Testlabor „Intertek“ zum besten PFC-freien Imprägniermittel auf einer Bandbreite an unterschiedlichen Outdoor-Funktionsmaterialien gekürt. Grundsätzlich ist die Nach-Imprägnierung von Outdoor-Bekleidung sinnvoll, weil die sich dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung, mit der sie meist vom Hersteller ausgestattet ist, mit der Zeit abnutzt beziehungsweise diese aufgrund von Schmutz und Körperfetten ihre wasserabweisenden Eigenschaften verliert.

Intertek testete „TX.Direct“ gemeinsam mit sechs anderen führenden wasserbasierten PFC-freien Imprägnierformeln mit dem simulierten Regenschauertest nach ISO 4920:2012 auf einer Vielzahl an gängigen Outdoor-Materialien. Mit den Imprägniermitteln wurden die dazugehörigen Waschmittel der jeweiligen Marke im Duo getestet, bei Nikwax war dies „Tech Wash“. Auch die Langlebigkeit der Imprägnierung nach dem Waschen wurde im Regenschauertest betrachtet.

Das Ergebnis: „TX.Direct“ von Nikwax erwies sich als beste Imprägnierung, auch nach wiederholtem Waschen mit „Tech Wash“. Mit „TX.Direct“ imprägnierte Outdoor-Bekleidung kann öfter gewaschen werden und behält dabei ihre wasserabweisenden Eigenschaften länger als die anderen führenden sechs Imprägniermittel, bevor eine Nachimprägnierung nötig ist. Das Nikwax-Produkt lässt sich einfach zu Hause in der Waschmaschine verwenden oder mittels Pumpspray aufsprühen.

www.nikwax.com

Tags:

Comments are closed.