Oberalp: Neuer Nachhaltigkeitsbericht

Die Oberalp-Gruppe hat zum sechsten Mal in Folge den Nachhaltigkeitsbericht „Contribute“ veröffentlicht und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die Bereiche Chemikaliensicherheit, Menschenrechte und Kreislaufwirtschaft.

Chemikaliensicherheit

Die Oberalp-Gruppe aus Südtirol, zu der die Bergsportmarken Salewa, Dynafit, Pomoca, Wild Country, Evolv und LaMunt gehören, hat eine eigene Chemical-Policy eingeführt, dessen Anforderungen und Standards strenger sind als die gesetzlichen Vorschriften und von allen Lieferanten mitgetragen werden muss. So führte das Unternehmen im Jahr 2020 mehr als 4.500 Untersuchungen auf Chemierückstände mit externen Labors durch. Eine weitere wichtige Herausforderung für die Outdoor-Industrie ist die Verwendung von PFCs (perfluorierte Chemikalien), welche für wasser- und ölabweisende Behandlungen zum Einsatz kommen.Alexandra Letts, Sustainability Manager bei Oberalp, sagt: „Wir sind entschlossen, sie zu ersetzen und suchen ständig nach Alternativen, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren und gleichzeitig unsere Kunden zu schützen. Wir konnten schon wichtige Meilensteine erreichen, so sind seit 2019 alle Pomoca-Felle und alle Teile der Salewa-Kollektionen mit  Powertex-Membran PFC frei. Die gesamte Kollektion unserer neuen Bergsportmarke LaMunt ist seit Tag eins 100 % PFC-frei.“

Faire Bekleidungsproduktion 

Die Non-Profit-Organisation Fair Wear Foundation (FWF) hat Oberalp im Jahr 2021 zum fünften Mal in Folge den „Leader“-Status verliehen. Diese renommierte Auszeichnung geht an Marken, die beim jährlichen „Performance Check“ der FWF außergewöhnlich gut abschneiden und auf einem fortgeschrittenen Niveau in Richtung sicherer und fairer Arbeitsbedingungen in Textilfabriken arbeiten. 

„Das Wohlbefinden der Menschen steht bei uns an erster Stelle. Damit meinen wir alle, die an der Herstellung unserer Produkte beteiligt sind – nicht nur die Mitarbeiter in unseren Büros und Geschäften“, sagt Letts.

Kreislaufwirtschaft

Vom Design der Produkte bis hin zur Erhöhung dessen Lebensdauer wurden 2020 bei Oberalp wichtige Schritte in Richtung Kreislaufwirtschaft unternommen. Reparatur und Ersatzteile sollen in Zukunft in die Langlebigkeit der Produkte einzahlen. Die Marke Dynafit bietet bereits seit 2019 für ihre hochtechnischen Bindungen eine lebenslange Garantie. Alle Kletterschuhe der amerikanischen Marke Evolv sind wiederbesohlbar, und für alle Textilprodukte und Schuhe aller Marken bietet das Unternehmen intern und über externe Partner einen Reparaturservice an.

Ausführliche Informationen über die Nachhaltigkeitsarbeit sind auf der Website von Oberalp abrufbar:

www.oberalp.com/en/sustainability/oberalp-report-downloads

Tags:

Comments are closed.