Teamweste und flotte Sprüche

11. August 2020

Der Sportartikel- und Outdoor-Händler Decathlon wächst auf dem deutschen Markt kontinuierlich, verfügt mittlerweile über mehr als 80 Filialen. Jetzt wollen sich die Franzosen verstärkt als Marke auf dem Arbeitgebermarkt positionieren. Und entwickelten dafür verschiedene Kommunikationsmittel für den Teamspirit intern wie für die Darstellung nach außen.

Employer Branding ist das Stichwort. Der französische Sportartikel- und Outdoor-Filialist Decathlon geht neue Wege, um sich als Arbeitgebermarke zu präsentieren und damit als attraktiver für neue Arbeitskräfte zu werden. Denn, so heißt es aus dem Unternehmen, „nur mit einem starken Team lassen sich die bevorstehenden Herausforderungen und das stetige Wachstum bewerkstelligen. … Der deutsche Arbeitsmarkt ist erschöpft und die Unternehmen, gleich welcher Branche, stellen sich dem Kampf für passende Bewerber.“

Zunächst sei es darum gegangen, die Unternehmenskultur greifbar zu machen und auch die eigenen Mitarbeiter besser kennenzulernen. Dafür wurde ein Employer-Branding-Team gebildet, das im ersten Schritt die Decathlon-DNA wie folgt definierte: „Sport wird gelebt und nicht nur gemacht – die Bewegung, den Ehrgeiz, die Vision. Führung passiert bei uns im Dialog. Dieser Austausch bringt uns selbstbestimmt ans Ziel.“ Im nächsten Schritt wurden Kommunikationsmittel erstellt, die den Händler vom Wettbewerb unterscheiden sollen.

Eine Schlüsselrolle spiel eine Weste in den Unternehmensfarben blau, weiß und mit einem Orange-Touch. Diese dient zum einen als Unternehmensbekleidung, die die Mitarbeiter zu einem Team mache. Zum anderen soll sie als solche die typische Zusammengehörigkeit und Verbundenheit im Unternehmen symbolisieren: Ob in der Filiale, in der Logistik oder in den Services –  jeder, der in dieser Weste stecke, sei ein Teamplayer der Decathlon-Mannschaft.

Stephanie Gericke, die Leiterin der neuen Employer-Branding-Kampagne, sagt: „Gerade Decathlon bietet vielen Menschen durch den engen Bezug zum Sport die Möglichkeit, sich mit ihrer Arbeit verbunden zu fühlen. Unser Ziel ist es, dass die Mitarbeiter*innen mit Stolz und Selbstvertrauen zur Arbeit kommen und ihrer großen Leidenschaft dem Sport auch im Beruf nachgehen können. Nicht unbedeutend sind die vielen positiven Werte im Sport, wie Teamgefühl, Fairplay etc., die sich im Berufsalltag Decathlons zeigen.”

Besucher finden in den Filialen nun einen Employer-Branding-Bereich vor. Auf einem Screen kann die neue Karriereseite angesehen werden, und vor Ort wird über mögliche Stellenangebote informiert. Auch eine direkte Bewerbung ist dort möglich. Die umfassende neue Karriere-Website soll den heutigen Anforderungen der Bewerber und der Digitalisierung entsprechen. Interessenten können dort nun alle Stellenausschreibungen aus ganz Deutschland einsehen und nach persönlichen Kriterien filtern. Zur Employer-BrandingKampagne gehören auch pfiffige Sprüche in Bezug auf die Weste und Decathlons Arbeitskultur wie „Steckste nicht drin. Könntest du aber.“ oder „Die wächst mit dir. Und mit deinen Aufgaben.“ Sie sollen dazu motivieren, ein Teil des Teams zu werden.

Für das interne Branding wurde ein Imagevideo über die „Beste Weste der Welt“ produziert, indem das Unternehmen seinen Mitarbeiter*innen für ihre Arbeit dankt. Dieses Video wurde – etwas abgeändert – auch für die externe Kommunikation veröffentlicht, um einen Einblick in die Decathlon-„Westen-Welt” zu gewähren. Im Zuge der Kampagne wurden außerdem die Kanäle Instagram und Facebook „Decathlon Karriere“ eröffnet.

Bewerben können sich Interessenten auf dem unternehmenseigenen Bewerberportal www.decathlon-karriere.de/

Tags:

Comments are closed.