The Lyra Company: Erfolg in Sachen Nachhaltigkeit

The Lycra Company, ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Faserlösungen für die Bekleidungsindustrie, hat das Higg Facility Environmental Module (FEM) Self-Assessment an allen sechs seiner Produktionsstandorte für die Faser Lycra® abgeschlossen.

Die solide Auswirkungsanalyse, die die Umweltmanagementsysteme, den Energie- und Wasserverbrauch, die Emissionen, das Abwasser sowie das Abfall- und Chemikalienmanagement auf Werksebene überprüft, hilft den Produktionsstandorten, eine ökologische Basis zu schaffen, um kontinuierliche Verbesserungen zu erzielen.

Das Pilotprojekt am Standort Maydown (im Nordwesten Nordirlands) der The Lycra Company begann vor mehr als einem Jahr. Basierend auf den ersten Erkenntnissen führten die übrigen fünf Produktionsstätten gleichzeitig Selbstbewertungen durch.

Ich möchte allen Standorten und dem Team, das sie unterstützt hat, für die Bemühungen danken, diesen bedeutenden Meilenstein zu erreichen“, sagt Gary Huffman, Director of Operations Excellence, The Lycra Company. Die Tatsache, dass alle Standorte das Modul abgeschlossen haben, untermauert unser Engagement für herausragende Leistungen in der Produktion in einer Vielzahl von Nachhaltigkeitsparametern und gibt uns einen Rahmen für zukünftige Verbesserungen.“

Die Module wurden im Dezember 2020 im Higg-Portal veröffentlicht und können nun auf Anfrage über die Higg-Plattform sicher mit Kunden geteilt werden. Sie bieten Einblicke in die Nachhaltigkeits-Performance der The Lycra Company und unterstreichen die Verpflichtung des Unternehmens zur Transparenz.

Nish Vasavada, Global Director of Environment, Health and Safety (EHS) for The Lycra Company, informiert zudem, dass sein Team einen Plan zur Prüfung der Standortmodule in diesem Jahr von anerkannten unabhängigen Dritten entwickelt. „Dies würde uns eine Bestätigung unserer Leistung geben und wahrscheinlich neue Erkenntnisse darüber liefern, wie und wo wir uns  noch verbessern können“, merkt Vasavada an.

Die Sustainable Apparel Coalition (SAC) hat den Higg Index, ein web-basiertes Optimierungs-Tool, entwickelt. Das Higg FEM gibt Herstellern, Marken und Einzelhändlern ein klares, ganzheitliches Bild der anlagenspezifischen Umweltleistungen und -auswirkungen. Beurteilungen helfen dabei, Möglichkeiten für Nachhaltigkeitsverbesserungen zu identifizieren und zu skalieren – zum Schutz von Fabrikarbeitern, lokalen Gemeinden und der Umwelt. The Lycra Company, der einzige Hersteller von Spandex (Elastan), der Mitglied des SAC ist, nimmt in mehreren Unterausschüssen der Vereinigung eine aktive Rolle ein.

Foto: The Lycra Company

www.thelycracompany.com

Tags:

Comments are closed.