„Der Standard ist recht hoch“

Für die Ausgabe 05/21 des outdoor.markt mit dem Fokusthema Outdoor-Schuhe haben wir für die Titelgeschichte mit Vertretern aus Industrie und Handel gesprochen. In loser Folge veröffentlichen wir ihre Statements an dieser Stelle. Hier das Interview mit Michael Pfaff, „Buying & Merchandising | Brand Manager“ bei Bergzeit.

outdoor.markt: Wie attraktiv ist das Segment Outdoor-Schuhe für den Handel? Wie ist die Preis- und Margen-Entwicklung?

Michael Pfaff: Der Outdoor- und Bergsport-Boom wurde durch Corona noch mal verstärkt. Die Menschen zieht es in die Natur. Darunter sind auch viele Neulinge, die sich die passenden Schuhe für ihre Touren kaufen. Das Segment Outdoor-Schuhe ist daher sehr attraktiv. Ich schätze die Margen- und Preisentwicklung als stabil ein, da die Nachfrage auf hohem Niveau ist und teilweise Warenknappheit von Seiten der Lieferanten herrscht.

Wie ist es speziell für den Onlinehandel: Schuhe sind ja sind ein beratungsintensives Produkt, wo auch das An- und Ausprobieren wohl noch etwas wichtiger ist als bei anderen Produkten …

Es ist unser Ziel, im Onlinehandel dem Kunden durch Online-Produktberatungstools so viele Informationen und Details wie möglich an die Hand zu geben, damit er sich bei seinem Einkauf sicherer fühlt und das für ihn richtige Produkt findet. Somit können auch Retouren vermieden werden. 

Was ging und geht in diesem Jahr besonders gut?

Berg- und Wanderschuhe, aber auch der Bereich Trailrunning haben stark hinzugewonnen.

Gibt es aktuell neue Technologien, innovative Designs?

Wir beobachten immer wieder neue spannende und sinnvolle Updates, aber keine Innovationen. Der Standard ist bereits recht hoch. Die Updates sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und reichen vom Mesh-Gewebe über das Sohlenprofil, die Gummimischung bis hin zu, wie der Schuh genäht oder verklebt wird. Aber eines haben Sie alle gemeinsam, jeder versucht sich zu verbessern, um noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und sich so gegenüber den Mitbewerbern zu positionieren.  

Bergzeit-Zentrale im bayrischen Otterfing.

Sind weiterhin die altbekannten Marktführer bestimmend beziehungsweise gibt es interessante neue Marken oder (noch) unbekanntere, die interessante Produkte bieten?

Grundsätzlich sind es die altbekannten Marken, die den Markt zum großen Teil bestimmen.  Aber auch andere und kleinere Marken gewinnen stark hinzu. Und es kommt mit Neuheiten immer wieder zu Positionswechseln. Hoka zum Beispiele, aber auch Terrex wird im Outdoor-Bereich immer größer. Dynafit hat ebenfalls noch mal einen gewaltigen Sprung bei den Schuhen gemacht.

Welche Trends sehen Sie längerfristig bei Outdoor-Schuhen?

Der Trend und die Kurve werden bei den Outdoor-Schuhen langfristig weiterhin ansteigen, da das Thema Outdoor stark an Beliebtheit gewonnen hat. Leichtigkeit, Komfort und Design sowie Qualität sind die Stichwörter, auf die sich die Hersteller in ihrer Herangehensweise konzentrieren.

Vielen Dank für das Gespräch!

www.bergzeit.de

Fotos: Bergzeit

Tags:

Comments are closed.