„Ein rundum durchdachtes Konzept“

Ledlenser ist einer der Top-Anbieter für transportables Licht im Outdoor-Bereich. In Kürze launcht das Solinger Unternehmen eine neue Produktserie, die auf einem modularen Konzept beruht und auch High-End-Modelle vor allem für den Outdoor-Einsatz umfasst. Darüber sprach der outdoor.markt mit Global Brand Managerin Nathalie Wohlrath.

outdoor.markt: Ledlenser bietet Licht-Produkte für verschiedene Bereiche. Welche Rolle spielt Outdoor im Portfolio – aktuell und in Zukunft?

Wir haben drei Bereiche, für deren Zielgruppen wir portables Licht liefern: Work & Professional, Outdoor & Sports und Home & Life. Auch wenn bei uns vor allem der Work & Professional-Bereich sehr groß ist, spielt Outdoor eine wichtige Rolle für Ledlenser mit immer noch viel Wachstumspotenzial. Hier liefern wir kontinuierlich neue Produkte.

Was zeichnet Ledlenser auf dem Markt für „Outdoor-Licht“ aus Ihrer Sicht vor allem aus?

Wir sind der Experte im portablen Licht. Wir haben über 20 Jahre Lichtkompetenz und konzentrieren uns mit voller Leidenschaft ausnahmslos auf diesen Bereich. Bei vielen Mitbewerbern im Outdoor-Bereich ist Licht nur ein kleiner Teil des Produkt-Portfolios. Hinzu kommen unsere Technologien, die uns von Mitbewerbern abheben.

Nennen Sie uns ein paar Beispiele!

Unsere innovative – und inzwischen patentierte – „Micro Prism Technology“ zum Beispiel haben wir speziell für unsere Laternen entwickelt. Sie ermöglicht eine 360°-Rundumbeleuchtung, ohne zu blenden. Unsere neue Flex Sealing Technology ermöglicht komplette Wasserdichtigkeit, und das unter Beibehaltung des Advanced Focus Systems. Selbst bei kurzzeitigem Untertauchen bis zu einem Meter Wassertiefe kann der Fokus noch genutzt werden. Das macht die Lampen perfekt für den Outdoor-Einsatz.

Welche Produkte stehen bei Ihnen im Moment im Fokus?

Diesen Monat erweitern wir unsere ML-Serie, unsere Outdoor-Laternen zur Rundumbeleuchtung. Bisher hatten wir hier drei Lampen im Portfolio, unsere ultrakompakte „ML4“, die „ML6“ als große Schwester inklusive Powerbank-Funktion und die „ML6 Warm Light“ für gemütliches, warmweißes Licht. Jetzt haben wir aufgrund vermehrter Nachfrage noch die „ML4“ als Warm-Light-Variante entwickelt. Die „ML6 Connect WL“ baut auf der „ML6 Warm Light“ auf, hat aber darüber hinaus eine Bluetooth-Funktion. Sie kann also per App oder mit einer Fernbedienung ferngesteuert werden. Das Besondere: Nach Kopplung können mehrere Lampen gleichzeitig bedient werden. Wenn sie also im Zelt oder auch im Garten außer Reichweite stehen oder hängen oder ein Zeltlager mit mehreren Outdoor-Laternen ausgeleuchtet werden soll, geht das ganz einfach über einen einzigen Schalter für alle Lampen. Aber das war noch nicht alles. Im September bringen wir komplett neue Produktserien auf den Markt.

Wodurch zeichnen die sich aus?

Es handelt sich um ein rundum durchdachtes, modulares Konzept, das alle drei Bereiche bedient: „Outdoor & Sports“, „Home & Life“ und „Work & Professional“. Unsere beliebte Taschenlampe „P7R“ gibt es dann in drei Ausführungen: Core, Work und Signature. Auch die bekannte Stirnlampe „H7R“ wurde komplett neu entwickelt und ist ebenfalls in den Ausführungen Core, Work und Signature verfügbar. Das Top-Modell der Stirnlampen-Serie bietet bis zu 4.000 Lumen bei nur 374 Gramm Gewicht inklusive Akku. Aber Lumen ist nicht alles: Jede Lampe ist auf die Bedürfnisse der entsprechenden Zielgruppe zugeschnitten. In der „Signature“-Reihe finden sich unsere Highend-Modelle, die vor allem für den Outdoor-Einsatz vorgesehen sind. Auch das passende Zubehör, das übergreifend für alle Lampen der Serien genutzt werden kann, haben wir hier berücksichtigt. Wir liefern durch das -Ledlenser Connecting System ein neues Verbindungssystem, das einen schnellen und einfachen -Wechsel zwischen den Zube-hören erlaubt.

Ein wichtiger Aspekt ist bei Ihren Produkten deren Energieversorgung und Energiequelle. Welche Varianten bietet Ledlenser?

Auch wenn im Outdoor-Bereich Nachhaltigkeit ein immer wichtiger werdendes Thema darstellt, möchten Nutzer in der Flexibilität und Unabhängigkeit keine Abstriche machen. Deshalb werden oft noch Einwegbatterien für Mehrtagestouren verwendet. Wir haben andererseits im Zuge unserer neuen Serien auch Powerbanks – „Flex3“ und „Flex7“ – für Akkubatterien entwickelt. So ist man auch unterwegs flexibel und produziert weniger Schrott.

Welche Rolle spielt das Gewicht?

Gerade im Outdoor-Einsatz spielt das Thema „so leicht wie möglich“ – ultralight – eine große Rolle. Das bezieht sich vor allem auf Stirnlampen. Auch da sind wir dran. Mehr möchte ich hier aber noch nicht verraten.

Das komplette Interview wurde in Ausgabe 7/20 veröffentlicht.

www.ledlenser.com

Tags:

Comments are closed.