„Nachhaltigkeit steht ganz oben auf der Agenda“

Für die Ausgabe 05/21 des outdoor.markt mit dem Fokusthema Outdoor-Schuhe haben wir für die Titelgeschichte mit Vertretern aus Industrie und Handel gesprochen. In loser Folge veröffentlichen wir ihr Statements nun hier an dieser Stelle. Hier Teil 2 des Interviews mit Tim Bielohoubeck, Ressortleiter Strategischer Einkauf/Category Management bei Intersport Deutschland.

In diesem zweiten Teil des Interviews mit Tim Bielohoubeck, Ressortleiter Strategischer Einkauf/Category Management bei Intersport Deutschland, geht es um Trends auf dem Outdoor-Schuhmarkt.

outdoor.markt: Was ging und geht besonders gut in diesem Jahr?

Tim Bielohoubeck (Foto): Besonders gut liefen klassische Wanderschuhe sowie Modelle für Multifunktion und Trekking. Insbesondere stehen also sportive, technisch-funktionsfähige Produkte im Fokus. 

Gibt es aktuell neue Technologien, innovative Designs?

Vorhandene Technologien werden immer weiterentwickelt und optimiert, sei es beispielsweise in Bezug auf Leichtigkeit, Steifigkeit oder beim Grip. Zudem werden multifunktionale Designs durch „Trailrunning“-Optiken verjüngt, um auch eine neue, jüngere Kundengruppe anzusprechen und zu gewinnen. Insgesamt steht das Thema Nachhaltigkeit bei den Marken ganz oben auf der Agenda, die hier mit unterschiedlichsten Technologien, Maßnahmen und Bemühungen ihre Produkte, aber auch Lieferketten umweltfreundlicher gestalten. Auch für uns ist das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig: Für unsere Exklusivmarken-Produkte bedeutet dies zum Beispiel die Nutzung von recycelten Kunststoffen oder die Verwendung von CO2-reduzierten Materialien unter dem Label Green Series. 

Sind weiterhin die altbekannten Marktführer bestimmend beziehungsweise gibt es interessante neue Marken oder noch unbekanntere, die interessante Produkte bieten?

Die bestehenden Player am Markt sind nach wie vor sehr dominant. Um ihren Marktanteil zu halten und up to date zu bleiben, stecken diese immer wieder viel Energie in Innovationen und Technologien, profitieren aber natürlich auch von ihrer großen Markenbekanntheit und der hervorragenden Passform ihrer Produkte. Diesen Status müssen sich neue, noch unbekannte Marken zwar erst einmal erarbeiten, können aber jetzt schon durch interessante und innovative Produkte, die vor allem die „neuen Outdoorer“ – Stichwort Next Gen – im Fokus haben, an Boden gutmachen. Diese jungen Marken sind oftmals durch den Bereich Trailrunning getrieben und punkten durch frische Designs gepaart mit Funktionalität. 

 Welche Trends sehen Sie längerfristig bei Outdoor-Schuhen?

Wie bereits erwähnt, spielt das Thema Nachhaltigkeit nach wie vor eine enorm große Rolle und wird dies auch in Zukunft tun. Des Weiteren geht der Trend bei Outdoor-Schuhen hin zu frischen Looks für neue Kundenkreise – Next Gen – und den damit verbundenen Erwartungen an Outdoor-Produkten. Wir sehen zudem einen Trend hin zu einem sportiven, technischen Look, der durch Funktionalität und gegebenenfalls Leichtigkeit besticht. Darüber hinaus geht es auch in den Hauptkategorien A/B in Richtung Multifunktion und Trekking. 

Vielen Dank für das Gespräch!

Hier geht es zu Teil 1 des Interviews.

www.intersport.de

Fotos: Intersport, Intersport Austria

 

Tags:

Comments are closed.