PFC-freie Schuhe: Keen zeigt, wie es geht

Im Rahmen der Initiative „Detox the planet“ veröffentlicht Keen nun seinen jahrelangen Prozess zur Herstellung PFC-freier Schuhe. Mit diesen Informationen soll es auch anderen Playern der Schuh-Industrie ermöglicht werden, dieses Ziel in kürzerer Zeit zu erreichen.

Die Schuhmarke Keen hat ein Open-Source-Modell für die Herstellung von PFC-freiem Schuhwerk aufgestellt. Um diese Initiative zu unterstützen, fordert der US-Hersteller die Outdoor-Schuhindustrie auf, bis 2025 PFC-frei zu werden. Produktentwickler können auf www.keenfootwear.com/Detox alle Informationen zum Detoxprozess einsehen, den Keen bereits seit 2014 befolgt, um PFCs aus der Lieferkette zu entfernen.

In den vergangenen Jahren ist die Eliminierung der PFC aus dem Produktionsprozess bei vielen Herstellern der Outdoor-Industrie ein zentraler Aspekt ihrer Nachhaltigkeitsstrategie geworden.

Perfluorierte Chemikalien (PFCs) – auch als PFAS oder Per- und Polyfluoralkylsubstanzen bekannt – sind eine Gruppe von künstlich hergestellten Chemikalien, die in der Umwelt extrem langsam abgebaut werden und in die Nahrungskette gelangen. Auch im menschlichen Körper können sie überleben und potenziell die Gesundheit gefährden.

An den Produktionsstandorten gelangen die toxischen Chemikalien oft durch kontaminiertes Wasser oder Abfall in den Naturkreislauf und verbreiten sich leicht.

„Wir haben die letzten sieben Jahre damit verbracht, zu forschen, zu entwickeln und zu präzisieren, um das heute bewährte Verfahren zur vollständigen Eliminierung von PFCs aus unserem Produktsortiment, gewähren zu können. Während dieses Vorgangs müssen keine Abstriche bei der Leistung des Produktes in Kauf genommen werden“, berichtet Erik Burbank, der Vizepräsident von Keen. „Nachdem wir PFCs und PFAs aus unserer Lieferkette und unseren Produkten entfernt haben, waren wir während der letzten sieben Jahre in der Lage, 180 Tonnen fluorhaltige Chemikalien von der Umwelt fernzuhalten. Diesen Prozess wollen wir teilen, damit auch andere Marken schneller PFC-frei produzieren können. Es ist ein ständiger Kampf und die Zeit rennt uns davon, aber wenn wir jetzt zusammenarbeiten, können wir die positiven Auswirkungen beschleunigen und unser Planet wird ein besserer Ort sein“.

Keen hat laut eigenen Angaben etwa 10.000 Stunden und einen siebenstelligen Betrag in das Ziel, PFC-frei zu werden, investiert.

„Unser Institut ist zutiefst beeindruckt von Keens visionärem Erfolg, alle Produkte vollständig von schädlichen PFAs, den hartnäckigsten Chemikalien überhaupt, befreit zu haben“, sagt Arlene Blum, geschäftsführende Direktorin des Green Science Policy Institute. „Noch besser ist, dass sie dankenswerterweise den Prozess teilen. Wir hoffen, dass die Outdoor-Industrie schnell ihrem Beispiel folgt und den Gebrauch von PFAs stoppt.“

Keens „Detox the Planet“-Umweltinitiative wurde 2012 gegründet, um schädliche Chemikalien in der eigenen Lieferkette zu identifizieren, entfernen und durch sichere, effektivere Alternativen ersetzen.

https://www.keenfootwear.com/de-de/

Tags:

Comments are closed.